Wo ist Rommel?

Sonntag, 22.11.2020

Operation Mirror, Tobruk Map

Der pünktlich Teil des Geschwaders machte sich erfolgreich auf Gazalla No2 auszuschalten. 3 Wellingtons waren genug. Die 2 Nachzügler/Verschlafer mussten daher umdisponieren und das Radar HQ auf der kleinen Insel westlich von Bomba angreifen.

Mitten im Anflug kommt dann die Meldung, dass Rommel auf dem Weg von Bomba nach Tmimi ist um von dort ins HQ zu fliegen. HQ = Tobruk?

Maru und ich beschliessen auf jeden Fall erstmal dem Radar einen Besuch abzustatten und dannach Rommel zu finden. Wir haben schliesslich insgesamt 36 250 Pfünder dabei, das sollte wohl für beides reichen, oder?

Aber die Flak. Die Radaranlage ist nicht nur von landgestützter Flak gesichert, sonder auch von diesem fiesen Kriegsschiff im Hafen. Maru hat bald nur noch einen Motor und Kayo verliert die Querruder.

Trotzdem gelingt es uns in 2 Anflügen die Anlage auszuschaltene. Rot 2, Blau 0.

Rommel also. Wo ist Rommel. Wo ist der Konvoi auf der Küstenstrasse? Wir finden ihn nicht rechtzeitig. Denn bald schon kommt die Meldung, dass Rommel in einer Bf 108 sich auf den Weg gemacht hat.

Das ruft natürlich den jagenden Teil des Geschwaders auf den Plan und mit einem bunten Park aus Spits und Beaus wird die Jagd aus unterschiedlichen Richtungen aufgenommen. Als erstes berührt DerDa in einer Beau und beschattet 3 Flugzeuge die an der Küste Richtung Tobruk unterwegs sind, wir vermuten Rommels 108 und 2 109er als Eskorte. Artist ist bald mit einer Spit dran, Kayo nähert sich schnell von Richtung Tobruk in einer Beau und Matkenhauser und Maru aus Süden in Spits.

Als Artist DerDa erreicht hat ist die Kurbelei bereits im Gange und bald schon dampft eine 109 und eine andere wird beschäftigt. Wo ist Rommel?

Als wir alle dann zusammenfinden dauert es nicht allzulange und alle 3 Flugzeuge sind abgeschossen. Nur, eine 108 war nicht dabei, alles 109er.

Wo ist Rommel? Hat sich der Fuchs etwa durchgeschlichen? Da! Da steht eine 108 in Tobruk aufm Flughafen. Schnell stellt sich raus, dass es eine Beton-108 sein muss, erst nach mehrfachen Angriffen mit Kanonen ist der Pilot ausgeschaltet und die Maschine zerstört. Nur Rommel scheint schon weg zu sein. Ärgerlich. Zumal nicht ohne Verluste auf Seiten des FG28….

 

Dannach kommt in Form von Maru etwas Leben in die blaue Seite, kurz später abgelöst durch Jeepy, der sich herzlich bei uns bedankt, dass wir ihm des Radars beraubt haben, harharhar.

Matkenhauser und Artist machen sich auf die Jagd, während DerDa und Kayo mit ihren Beaus nach Norden von Amseat durchschlüpfen. Bewaffnete Aufklärung im Seegebiet NO von Tobruk. Es soll ein Rudel U-Boote sich an die schweren RN-Verbände anschleichen. Und tatsächlich, nach kurzer Suche sehen wir sie, 5 U-Booten aufgetaucht im Anmarsch auf unseren Konvoy.

Die Frage ist, wie knackt man U-Boote? Skip-bombing? Dive-bombing? Kanonen? Es stellt sich raus, dass skippen nicht klappt und normales bomben auch nicht wirklich mit 11s Verzögerung. Aber! Kanonen! Funktionieren!

Zäh sind sie die U-boote (weder Wasserstoff-gefüllt noch mit Ketten!) aber wenn man den Turm ordentlich mit Kanonen belegt, dann fängts doch irgendwann an zu brennen. Aber es dauert eine Ewigkeit bis die abgluckern.

In Formation gehts dann wieder heim, total leergeschossen. Schön wars.