Circusprobe für den Ernstfall – TWC Channel Campaign 1941

Circusprobe für den Ernstfall – TWC Channel Campaign 1941

Was liesse sich besser miteinander verbinden als eine kleine Trainingseinheit für die FG28 Wellington Lila Section mit einer Schonung der Karrieren unserer Fighter-Asse? Gesagt getan, wir verkriechen uns im westlichsten Winkel der Channel map auf dem tollen TWC 1941 Campaign-Server vor den Horden des 9./JG52 samt Karaya und planen eine Übungseinheit im Level-bombing mit 3 Wellingtons. Heute vertreten die Lila Section DerDa, Maru und Kayo.

Das Fighter Command war durch Artist, Ceaser und Special-Guest HDK in Spitfires angetreten, um sich die Karriere nicht zu ruinieren (und Begleitschutz zu üben). Sollte sich wider Erwarten doch ein blauer Schurke in den hintersten Winkel der map verirren wären die Bomber also wie es sich für einen richtigen Circus gehört ordentlich geschützt gewesen.

Wohlan, the target for today:

Theville Flugplatz in der Nähe von Cherbourg. Das FG28 verlegt dafür mit 3 Wellington Ic und 3 Spitfire Vb nach RAF Bembridge auf der Isle of Wight.

Kayo übernimmt die Führung der Lila Section mit Maru an Position #2 und DerDa an Position #3. Vorneweg startet die Rotte Spitfire mit Artist und Ceaser, HDK wartet in der Luft. Um realistischere Bedingungen zu schaffen entschliesst sich Ceaser kurzerhand Teile seiner Spitfire über die halbe Startbahn zu verstreuen indem er Seitenwind simuliert und nach einem sehenswertem Tänzchen über die Bahn elegant den Bestand an einsatzfähigen Maschinen um eine reduziert.

Die Bomber Boys nehmen die Herausforderung dankend an und starten reibungslos aus dem Platz raus. In einer weiten Linkskurve geht es auf Kurs Süd. #2 und #3 schliessen im Steigflug auf Lila Leader auf während sich die Fighter Boys nochmal ordentlich mit dem Kam die Haare zurechtlegen. Showtime! Berechnete Flugzeit ca 25 Minuten, Zielhöhe 10 000ft.

Von hinten oben werden die Bomber von Hütehund Artist schön im Pulk gehalten während die Motoren der Wellingtons ordentlich arbeiten müssen um auf der relativ kurzen Strecke genügend Höhe zu erreichen für einen stabilen Run-in auf das Ziel.

Nach ca. 20 Minuten ist die französische Küste deutlich im Dunst zu erkennen. Bei Theville eignet sich eine markante dreieckige Landzunge als Richtmarke für den Anflug und Kayo kann im Führungsbomber schon früh auf den Endanflugskurs korrigieren obwohl der Platz noch nicht erkennbar ist. Ausleveln und A/P aktivieren funktioniert ganz gut, auf mehr als 9000 ft kamen wir allerdings nicht. Bombenklappen auf!

Da entdeckt Maru ein aufgetauchtes U-Boot mit Rick Astley an der Flak und wirft kurzentschlossen eine 500 Pfund Bombe drauf. Das Resultat kann man hier sehen: https://youtu.be/dQw4w9WgXcQ

Dicht aufschliessen Jungs, der Platz kommt in Sicht und HDK bestätigt, dass die Luft über dem Ziel rein ist.

Ziel ins Sicht, die Küste geht unter uns durch, eine Minute bis zum Abwurf!

Abwurf auf 3, 2, 1, Bomben raus, Bomben raus kommt es von den anderen zur Bestätigung.

 

Volltreffer! Was bei der Grösse des Ziels und der geringen Höhe auch nicht anders zu erwarten war, dennoch die Bombenreihen liegen schön dicht beieinander, das hat gut geklappt.

Jetzt wird es aber Zeit für den Rückflug, den Jägern wird schon der Sprit knapp. Der Weg heim verläuft ohne grössere Zwischenfälle, unsere Eskorte kann uns den ganzen Weg decken und näher als bis auf 30 Meilen kommt kein Feindflieger an uns ran.

Die Landung in Bembridge klappt am Ende auch noch schön in Formation, die Jäger haben zwar keine Gelegenheit was an der Statistik zu verbessern aber sind dafür heile wieder nach Hause gekommen.

Alles in allem eine gute Übung fürs Bomber Fliegen aber auch für unsere Eskorte. Wir wissen jetzt welche Entfernungen wir realistisch planen können und dass es möglich ist auf das Kommando des Leaders zu bomben. Etwas Planung hilft beim Anflug. Mehr davon!

Die schönen Bilder sind von Maru.