PO Harvey`s 8th mission on „Nine Lives“

Pilot Officer Harvey war für diese Nacht der Alarm-Rotte der Squadron 54 in Hornchurch zugeteilt. Leider brach bei der Maschine seiner No.2, PO.Willcox, am frühen Abend bei einem engine run up nach der fällig gewesenen Kontrolle, die Pleuelstange vom Zylinder 8 des Merlin Triebwerkes. Der wild gewordene Kolben riss ein fußballgroßes Loch in den Motorblock und zerfetzte danach auch fast die gesamte Motorhaube. Eine Reparatur war an diesem Abend nicht mehr möglich, so dass Harvey allein auf sich gestellt los musste, als gegen 11:30pm der Alarm kam. Er sollte sich in der Gegend um Gravesend mit einigen Sptfires anderer Squads treffen um einen von der Nordsee her einfliegenden deutschen Bomberverband abzufangen. Er rannte zu seiner Spitfire, die im fahlen Licht des Vollmondes gespenstisch beleuchtet auf dem Flugfeld  stand.

Aber lassen wir PO Harvey doch selbst berichten.

„….Nach dem fatalen Motorschaden an PO. Willcox` Spitfire  und dem klaren Bewusstsein, dass uns für heute nacht keine 2. Maschine für die Alarmrotte zur Verfügung stand, betete ich zum Allmächtigen, dass die Jerries heut nacht Ruhe geben mögen.Zuerst sah es auch ganz gut aus. Keine Meldungen…und wir machten es uns in unserer Bereitschaftshütte bequem. Aber gegen 11:30 pm rasselte das Alarmtelefon. Am anderen Ende der Leitung war natürlich Stanmore, wer sonst. Verflucht….bereits als ich die Stimme von Warrant Officer Cathleen Felixton hörte, wusste ich, dass es losging.

 „10 und mehr“ rief sie in die Muschel, ohne sich erst groß mit ihrem Namen zu melden…..“inbound Gravesend, heading 270, London raid possible, SCRAMBLE !!!!!„

„Shit“ dachte ich noch und knallte den Hörer auf die Gabel, schnappte meinen Fallschirm und raste zu meiner Maschine. Dicht auf den Fersen folgte mir mein erster Wart, Leading Aircraftman MacMallan. Ein kräftiger Schotte, der mir im kürzester Zeit meinen Fallschirm anlegte und die outside checks vornahm, während ich die 1000 mal geübte Procedure durchging.

…..radiator closed, flaps checked, chocks away, fuel 3/4 full, current status ok…..fuel pump on…..START.

Brüllend erwachte der Merlin zum Leben und ich wartete noch ein paar Sekunden, bis der Öldruck stabil war.Blick nach draußen….MacMallan stand „thumbs up“ mit breitem Grinsen im Gesicht seitlich vor der Maschine und brüllte irgendwas von „gibs den Saukerlen“ und „pass auf dich auf…“

Dann schob ich den Gashebel vor und ließ die Pferde los. Ich hob ab und ging sofort mit maximaler Steigung auf Kurs 100°.


Ein Knacken im Ohr….die Leitstelle verifizierte den Alarm.

15 Bomber direkt über der Themsemündung auf 15000ft und ich sollte im Bereich Gravesend mit anderen Spitfires zusammentreffen.

Weiter Vollgas……Kühlklappen auf, die Motor-Temperatur ging deutlich rauf.

….dann sah ich die ersten langen Finger der Suchscheinwerfer unserer Gravesend-Flak.Oh, die müssen aber schon nah sein, dachte ich.

Da, nach einigen Minuten sah ich die erste Spitfire, die ebenfalls Richtung Gravesend unterwegs war. Dann noch eine…noch eine. 4 Spits gegen 15 Heinkels…da sollte wohl was zu machen sein.

Mein Puls ging schneller, als  plötzlich die gesamten Scheinwerfer der Gravesend-Gegend aufflammten.

Verflixt, jetzt müssen die Bandits aber sehr nahe sein.

Da…war da einer….? Nein …da, jetzt aber sicher…Heinkels…4-5…..kommen direkt auf mich zu.Eine ideale Angriffsposition, nach vorn ist die Heinkel fast völlig wehrlos. …wenn sie`s so wollen, die Halunken….können sie es haben., dachte ich.

Radiator wieder zu und drauf auf die Führungsmaschine. Sie kommen etwas tiefer rein, so dass ich gut mit Vorhalt aus Überhöhung schießen kann.Rasend schnell wird die Heinkel größer, vollbelanden mit Bomben, die wer-weiß-wer auf den Kopf bekommen soll. Nein, DIESE Heinkel wirft nicht, nahm ich mir vor und begann zu feuern. Ich zählte….eins…zwei…drei…vie…husch, da war der Deutsche unter mir weg.Ich hatte ihm einen dreieinhalb Sekunden Feuerstoß verpasst.

Der Schweiß floß mir jetzt aus allen Poren….wenden, dachte ich, wenden. Ich riß meine brave Spit rum und suchte die Heinkel.Verflixt, die Scheinwerfer nehmen mir die Sicht….kann sie nicht finden…… Da, das muß sie sein. Kippt steil nach vorn ab…..brennt aber nicht…….da, ich glaube, die Besatzung steigt aus. Arme Schweine, die können auch nichts dafür….wir sollten eigentlich alle um diese Zeit im Bett liegen und schlafen oder wer weiß was machen, aber nicht uns hier oben gegenseitig umbringen.

Damned war, damned Hitler. 

Ich beobachte die Heinkel noch eine Sekunde und drehe ab.Wo sind die anderen….ah, da vorn sind die Kameraden am Werk. Rote Leuchtspur rast durch den Himmel. Noch eine Kurve….da…ich sehe eine weiter Heinkel. Wieder so ein Bastard, der nichts besseres zu tun hat, als nachts seine Bomben auf uns zu werfen.

Na warte, du Hunne……

Diesmal von hinten unten. Eine gefährliche Sache. Wenn der deutsche Gunner aufpasst und gut schiesst, wird’s gefährlich. Aber es ist dunkel, also probiere ich es.

Dichter ran….ich muß noch dichter ran……den Booster rein, Vollgas. Dann bin  ich heran und eröffne das Feuer. Nachts machen die 8 MGs unserer Spits einen hübschen Feuerzauber….. Der Hunne qualmt auf Nummer 2………ich muß abdrehen. Schläft sein gunner? 

Neuer Anflug..

Zäh ist er, dieser Deutsche. Jetzt schießt auch sein Gunner ….. wegbrechen!

Und neu anfliegen……. Ich fragte mich, warum er nicht abdrehte  und auf Heimatkurs ging….sturer Kerl.

Ich schoss wieder auf den Deutschen und wunderte mich erneut, dass die Bordschützen so wenig Gegenwehr zeigten, als plötzlich mit einem lauten „KLACK“ mein Motor ausfiel. Irgendetwas hatte mich getroffen. Wenn das der Deutsche Bordschütze war, schoß er äußerst effizient. Ein Schuß, ein Treffer.

 Es half nichts, ich musste den Angriff abbrechen und mir schleunigst einen Notlandeplatz suchen.

Zum Glück befand ich mich fast direkt über dem Flugfeld von Rochford und so meldete ich mich bei der Leitstelle ab………gear down, flaps set to landing position.

Der Platz lag völlig im Dunkeln, keinerlei Beleuchtung. Aber die brauchte ich auch nicht, der Mond reichte in dieser Nacht aus. Oder doch nicht…?


Damned shit….retracted flaps quite too early……result was a gear crash….

Aber alles ging gut, meine gute Spit fing kein Feuer und ich ich selbst blieb unverletzt.

Mission finished…..one hun downed, damaged a second one……Stanmore…. PO Harvey over and out.