Cliffs of Dover im Stern Magazin

Stern Magazin, 19.11.2016:

Mit 100 Nerds über dem Ärmelkanal

 

Ja, ich bin ein Nerd. Ich habe eines dieser kruden Multiplayer-Hobbys. Mit 3000 anderen spiele ich die Luftschlacht um England nach. Ich liebe es, auch wenn ich nun häufiger T-Shirts waschen muss.

 

Von Henry Lübberstedt

 


Spätsommer 1940. Mühsam klettert meine Mühle mit vier Metern pro Sekunde in den Abendhimmel über dem Ärmelkanal. Hinter mir verschwindet der Flugplatz Theville bei Cherbourg im Dunst. Dort bin ich gestartet. Gleich nach dem Abheben hatte ich die zweimotorige Junkers Ju 88 in eine Linkskurve gelegt, bis der Magnetkompass 0 Grad anzeigte, routiniert alle Ruder getrimmt und den Hebel für die Kurssteuerung mit einem satten „Klack“ umgelegt. Ich werfe einen Blick auf die Instrumente: Kühlwasser 85 Grad, Öl 71 Grad, auch der Treibstoffdruck stimmt. Zeit für ein Käffchen. Bei 270 Kilometern pro Stunde würde ich gut 35 Minuten bis zu meinem Ziel benötigen: ein Treibstofflager südwestlich der britischen Stadt Sailsbury. Das heißt, wenn mich nicht vorher […]

Vollständiger Artikel: http://www.stern.de/digital/games/flugsimulation—batte-of-britain–cliffs-of-dover-7141838.html