Sonntag, 11.10.2020 Nordafrika

Nachdem das Bomber Command letzte Woche kurzzeitig mit seinen Blennies nach Frankreich verlegt wurde waren DerDa, Dostal und Kayo wieder zurück am Strand, ne, Wüste meine ich.

Operation Sandstorm auf dem Team Fusion Server #3. Der Server am Anfang noch leer, daher beschlossen wir kurzerhand dem Hauptquartier für die 3 blauen Radarstationen einen Besuch abzustatten. Als Gastgeschenke haben wir sechs 500 Pfund Bomben unter unsere Beaufighters gehängt.

Gestartet sind wir in ja, also wie heisst es jetzt nochmal, südlich von Sollum nahe der Front. Schön der Strasse nach Westen fölgen und dann nach ca 10 Minuten Flugzeit nicht die Abzweigung nach Nordwesten verpassen. Kurz darauf tauchen in der Ferne auch schon die Ziele auf. Vom letzten Mal wissen wir noch, dass die Flak am Ziel mörderisch ist. Wir vermuten, dass das die Radarzentrale in den Gebäuden südlich der eigentlichen Radarantenne sich befindet. Kayo geht daher als erster in weitem Bogen von Osten kommend in den Angriff während DerDa und Dostal beobachten. Der Anflug liegt gut und die Bomben landen zielgenau in der Anlage. Beim Abflug erwischt es jedoch Kayos Beobachter und der rechte Motor kriegt Treffer.

Aber es macht boom und die Anlage ist zerstört. Die Meldung ist für uns aber nicht eindeutig, daher geht Dostal noch die Antennen an, seine Bomben scheinen aber nicht zu explodieren oder wir sehen die Explosionen im Sand nur nicht.

Da wir auf dem Hinweg an der Strasse noch ein verdächtiges Gebäude gesehen haben und wir nicht sicher sind, ob nicht das die Zentrale sein könnte beschliesst DerDa seine Bomben dort gewinnbringend anzulegen. Leider auch dort keine Wirkungsbeobachtung. Da aber Red 1 Punkt hatte nehmen wir an das von Kayo getroffen Ziel war das richtige.

Dostal und DerDa machen sich auf den Weg einen Konvoi bei Sidi Aziz zu jagen und Kayo versucht mit einem Motor seine Beau nach Hause zu kriegen, was auch gelingt.

Nachdem die Lastwagen von DerDa und Dostal Besuch hatten und ordentlich gelitten haben ist es Zeit zusammen wieder loszuziehen. Diesemal gegen Schiffe im Norden. Von Amseat aus starten wir mit 250 Pfündern.

Kaum in der Luft kriegen wir jedoch bei Bardia Feindberührung. Keiner von uns kann jedoch den Kontakt den unsere Beobachter gemeldet hatten sehen und so wissen wir erst als die 109 auf Kayo herabstösst und Seiten- und Höhenruder wegschiesst wo sie ist. Kurz es wurde kein erfolgreicher Einsatz für das FG28, 3 Beaus down…

Also umsatteln auf Jäger, Dostal und Kayo fröhnen ihrer frankophilen Ader (hach, sie ist schon hübsch die Dewoitine..) und DerDa setzt auf amerikanisches Schwermetall in Form einer P-40.

Es fängt eigentlich ganz gut an und wir nehmen eine 109 in die Zange, die sich dann auch elegant nach unten verabschiedet während sie einige vitale Teile in der Luft hängen lässt. Etwas später aber wird das Bild verwirrend, jede Menge Meldungen ganz in der Nähe aber wir finden einfach nix. Und wenn wir was finden, dann treffen wir nix. An Deck ist die D520 auch nicht wirklich in ihrem Element und weder Dostal noch Kayo sind schon richtig fit auf dem neuen Flieger.

Trotz dem weniger erfolgreichen Jagen, ein netter Sonntag, Operation Sandstorm ist wirklich gelungen.